Partnerstiftungen

Stiftung Lebensraum

Mensch.Boden.Wasser.Luft

Gemeinsam Zukunft entfalten!

Zusammen können wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen: Umweltzerstörung,, Klimaveränderung und Ressourcenvernichtung!

Die dafür notwendigen, vielfältigen Konzepte und Technologien existieren. Der Boden ist bereitet, diese in unsere Herzen und in die Welt zu bringen.

Wir sind ein Kreis von über 30 Personen aus Praktikern *, Wissenschaftlern *, Künstlern *, Aktivisten* und Entrepreneuren*, die sich für ein zukunftsfähiges, behutsames Umgehen unserer Landschaften, der Landwirtschaft, sowie der Städte und Gemeinden als vielfältigen
Lebensraum einsetzen.

Was wir wollen:
Die Stiftung Lebensraum entfaltet mit ihren Projekten Lösungen für nachhaltige, vernetzte und zukunftsfähige Lebensräume mit hoher Lebensqualität. Sie schützt und sichert natürliche und gemeinschaftliche Lebensgrundlagen sowie deren Artenvielfalt. Sie befruchtet Entwicklungen zum Wohle von Mensch und Natur. Die Enthusiasten* der Stiftung Lebensraum verwirklichen konstruktive regionale, dezentrale Lösungen um, vernetzen, fördern Bewusstseinsbildung und befähigen Akteure* und Bevölkerung, natürliche, nachhaltige Wirtschaftsweisen erlebbar umzusetzen.

Es werden bleibende sozio-ökonomische Modelle, städtebauliche Gestaltungskonzepte und neue Formen inspirierender ökosystemischer Stadt/ Umlandbeziehungen geschaffen.
Im Mittelpunkt der Stiftung Lebensraum steht der vorbildliche Aufbau einer bleibenden, im Kreislauf orientierten »Landnutzung« mit vielversprechenden Verbindungen zu neuen Wirtschafts- und Versorgungssystemen und deren umfassenden Verbreitung.
Dieser neue Ansatz ermöglicht nicht nur Synergien zwischen den Akteuren*, sondern wirkt sozialen Verwerfungen, Landflucht, Vielfaltsverlust, Ressourcenknappheit, Bodenverwüstung und Wasserverschmutzung entgegen. Neu geschaffene »Inseln« dienen Städten und Regionen
als Räume der Bildung und Teilhabe.

Beteiligen Sie sich:
Wir suchen Sie! Begeisterte, kreative und zuverlässige Ideengeber* und Ihren aktiven Einsatz für unser aller Fortbestehen. Menschen jeden Alters mit all' Ihren Erfahrungen und vielfältigen Interessen. Es gibt viele Möglichkeiten des »Entfaltens«. Sprechen Sie uns an, teilen und verwirklichen Sie mit uns gemeinsam Ihre Visionen! Hinterlassen Sie Ihren eigenen »Ideenraum« für die Lebensräume der Zukunft!
Die gemeinnützige Stiftung Lebensraum dient dem Gemeinwohl. Als Gemeinschaft investieren wir in Projekte zur Gesundung unserer Lebensräume und sorgen dafür, dass unsere Ideen kompetent entwickelt, nachhaltig gestaltet, vermittelt und über Generationen hinweg tragfähig etabliert werden. Dazu benötigen wir finanzielle Mittel.
Helfen Sie mit und werden Sie mit Ihrer finanziellen Unterstützung mit zum Impulsgeber einer soliden Kapitalbasis für die Stiftung sowie für die Initiierung von Stiftungsprojekten.
Konnten wir Sie von unserem Vorhaben überzeugen, dann zögern Sie nicht! Wir sind für jeden Beitrag dankbar:

Stiftung Lebensraum | IBAN: DE13 5409 0000 0083 3385 04  | BIC: GENODE61KL1 | Stichwort:
»Zustiftung Lebensraum Zukunft« oder »Spende Lebensraum Zukunft«.

Spenden verwenden wir zeitnah für unsere satzungsmäßigen Zwecke. Sie können Ihre Spende steuerlich bis zu 20% Ihres Einkommens geltend machen. Bei höheren Spenden ist eine Übertragung auf die Folgejahre möglich. Zustiftungen fließen zu 100%
ins Stiftungskapital, das wir im Sinne der Satzung in Boden, Projekte und Einrichtungen investieren wollen, die das Kapital erhalten und vermehren. In diesem Fall können Sie Ihre Zahlung bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro und in einem Zeitraum von bis zu 10 Jahren vollständig steuerlich geltend machen. Dieser Abzug kann zusätzlich zu einer Spende erfolgen. Bei Spenden und Zustiftungen bis zu 200.- Euro genügt zur
Vorlage beim Finanzamt ein Kontoauszug. Für Beträge darüber erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung.