"Gärten der Zukunft" in Klingenmünster

Bei der Bürgerstiftung Pfalz war das Ernten in diesem Jahr ganz wörtlich zu erleben

In unserem Garten der Zukunft, einem Mikrofarming-Testbeet auf dem Gelände von Lobby für Kinder in Klingenmünster an der Kaiserbacher Mühle konnten wir viele tolle Gemüsesorten ernten. Bei einem Sommergartentag wurde das Gemüse von Kindern aus dem Lernpaten-Projekt der Bürgerstiftung Pfalz geerntet und verarbeitet. So lernten die Kinder, wie die verschiedenen Gemüsesorten auf dem Feld aussehen, wie sie geerntet werden und wie sie schmecken, wenn sie direkt vom Feld auf den Teller kommen. Mit Hilfe einer Online-Weiterbildung zum Mikrofarming konnten die praktischen Erfahrungen aus dem Versuchsgarten in eine professionelle Planung für größere Flächen weiterentwickelt werden. Damit steht den "Zukunftsdörfern", die mit Unterstützung der Bürgerstiftung Pfalz in den nächsten Jahren für nachhaltigen Wandel in der Region stehen wollen, die Tür zur Selbstversorgung mit frischem Biogemüse offen.

Dieses Projekt wurde gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie und BASF Gemeinsam Neues schaffen

HERZLICHEN DANK!