Regionale Produkte digital vermarkten

„Digitale Regionalvermarktung“ mit dem Pfälzer Landmarkt!

Das Projekt „Digitale Regionalvermarktung“ (Laufzeit März 2019 - März 2020) ist ursprünglich aus der Bestandserhebung „Pfälzerwald plus Genuss“ hervorgegangen. Die LEADER Aktionsgruppe Pfälzerwald Plus hatte diese zuvor in Auftrag gegeben. Die Trägerschaft für das Projekt lag bei der Bürgerstiftung Pfalz mit Sitz in Klingenmünster. Diese hat sich laut ihrer Satzung der Entwicklung der Region verpflichtet und will nun weiterhin aktiv die Präsenz regionaler Produkte mitgestalten. Das Vorhaben wurde mit EU- und Landesmitteln (ELER) gefördert.

Logo der Förderer EU ELER LEADER Rheinland-Pfalz

Innerhalb der Projektlaufzeit von einem Jahr sollte die Bekanntheit der regionalen Anbieter deutlich verbessert werden. Dazu erhielten diese die Möglichkeit in bestehenden Internetplattformen und Smartphone-Anwendungen präsent zu werden. Die Profile der Anbieter mit Adress- und Kontaktdaten, Erreichbarkeit sowie Informationen zum Produktsortiment wurden einmalig erhoben und dann in der RegioApp des Bundesverbands der Regionalbewegung, in der Tourismus-App des Tourismusverbandes Rheinland-Pfalz und weiteren kostenfreien Plattformen eingespielt.

Im Rahmen des Projektes wurde der Pfälzer Landmarkt als spezielle Plattform im Internet realisiert. Anbieter regionaler Produkte können dort ihre Produkte zum Verkauf anbieten, Veranstaltungen und Verkaufsaktionen bewerben. Kunden können die Waren auswählen und bestellen, um sie dann am Hofladen oder einer Verkaufsstelle abzuholen. Die technologische Basis hierfür liefert das Fraunhofer Institut für Experimentelle Software-Entwicklung (IESE) aus Kaiserslautern, das die dazu erforderlichen Komponenten bereits im Rahmen des Projektes „Digitale Dörfer“ realisiert hat.

Nach Abschluss des Projektes konnten jetzt der Kreis Germersheim und die Südliche Weinstraße e.V. als Partner gewonnen werden. Ortsansässige Erzeuger-Betriebe im Landkreis Germersheim und Mitglieder des Vereins Südliche Weinstraße e.V. haben bis Ende 2021 die Möglichkeit, sich kostenfrei zu präsentieren. Bitte wenden Sie sich bei  Interesse an: info@buergerstiftung-pfalz.de.

Hier geht es direkt zum Pfälzer Landmarkt

www.pfaelzer-landmarkt.de