Elternworkshop

Einladung zum Elternworkshop

Unterschiedlichkeit erkennen, akzeptieren, wertschätzen

Unterstützen Sie Ihr Kind, auf seine persönliche Weise erfolgreich zu sein!

Sie sind ständig versucht, Ihr Kind zu ermahnen, weil es zu laut oder zu aktiv ist? Sie versuchen, Ihren Stubenhocker nach draußen zu jagen bzw. für Hobbys zu interessieren? Sie machen sich Sorgen, weil ihr Kind zu ernst ist und alles sehr genau nimmt? Sie verzweifeln, weil ihr Kind chaotisch ist und sich lieber mit Freunden trifft, statt zu lernen oder weil sein Durchsetzungswille Sie wahnsinnig macht?

Die meisten Eltern stellen im Lauf der Zeit fest, dass ihre Kinder anders sind als sie selbst. Das führt häufig zu Konflikten, da wir als Elternteil nur das Beste für unser Kind wollen und versuchen es aus unserer Sicht heraus so zu erziehen, dass es später erfolgreich sein wird. Es ist aber normal, dass Menschen unterschiedlich sind. Statt diese Unterschiedlichkeit verändern zu wollen, lohnt sich ein Blick auf die Persönlichkeits-Struktur unserer Kinder und auch auf uns selbst. Das ermöglicht meist ein Verstehen der Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Anderen und ein Erkennen der Stärken, die jedes Familienmitglied mitbringt, die sich aber häufig hinter Schwächen verbergen.

Wer einmal erkannt hat, dass „anders“ nicht gleichbedeutend ist mit schlechter, sondern im Gegenteil eine Bereicherung für alle ist, kann die Unterschiedlichkeit Anderer akzeptieren und wertschätzen, was die Erziehung und vor allem Beziehung zum Kind (und auch zum Partner) in vielerlei Hinsicht verändern und bereichern kann.

Im Workshop für Eltern und Bezugspersonen schärfen wir den Blick für die Unterschiedlichkeit der Charaktere und fördern das Bewusstsein für die individuellen Potenziale Ihrer Kinder.

Leitung: Dipl.-Psych. Vanessa Lang, Prof. Dr. Hardy Wagner
Termine: 07.11.20 (9:00-12:15 Uhr)
Ort: Stiftsgut Keysermühle, Bahnhofstr. 1, 76889 Klingenmünster
TN-Gebühr: 15€