Zukunftswerkstatt "Regionale Produkte"

Digitale Regionalvermarktung - Neues aus dem Projekt "Pfälzer Landmarkt"

Die Bürgerstiftung Pfalz, die LEADER-Aktionsgruppe Pfälzerwald plus sowie das Projektteam der Regionalvermarktungsplattform "Pfälzer Landmarkt“ laden Betriebsleiter landwirtschaftlicher und handwerklicher Betriebe, Betreiber von Hof-, Dorf- und Regionalwarenläden, Gastronomen und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung ein, zur Zukunftswerkstatt „Regionale Produkte“

am 28.01.2020 in Klingenmünster und am 04.02.2020 in Pirmasens,
Beginn jeweils um 18:30 Uhr.

Veranstaltungsorte:

Stiftsgut Keysermühle, Bahnhofstr. 1, 76889 Klingenmünster und

Kreisverwaltung Südwestpfalz, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Primasens.

Ziel der Veranstaltungen ist es, Herausforderungen bei der Vermarktung, dem Bezug und der Versorgung mit regionalen Lebensmitteln zu sammeln und praktikable Lösungen auszuarbeiten.

Anlass zu dem Termin sind die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt „Digitale Regional­vermarktung“ und der Plattform „Pfälzer Landmarkt“, in der sich die Anbieter aus der LEADER Region Pfälzerwald plus seit einem Jahr präsentieren können.

Die vielfältigen Anforderungen der Erzeuger sollen an diesem Abend zusammengetragen werden. Insbesondere geht es um Fragen zur Belieferung von mittleren und kleineren Verkaufsstellen, Lebensmitteleinzelhändlern, Gastronomiebetrieben, Hof-, Dorf- und Regionalwarenläden, aber auch z. B. um den Bedarf zu Information und Organisation des Automatenverkaufs.

Darüber hinaus möchte das Projektteam auch Verbraucher ansprechen, die sich für den Konsum regionaler Lebensmittel interessieren. Lokal aktive Menschen, Verbraucher(initiativen), Vertreter von Initiativen mit Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger regionaler Versorgungsstrukturen (Ernäh­rungsräte, Foodcoop, Solidarische Landwirtschaft, etc.) sind eingeladen, sich bei der Bürgerstiftung zu melden, um einen gemeinsamen Termin in den nächsten Wochen zu finden.

Anmeldungen zur Zukunftswerkstatt „Regionale Produkte“ und Interessensbekundungen der Verbraucher und Initiativen nimmt die Bürgerstiftung unter 06349/99 39 30 oder info@buergerstiftung-pfalz.de entgegen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind!

www.pfaelzer-landmarkt.de