Aktuelles Archiv

Marcel Mille und die „Musen der Felder“ – neue Ausstellung im Stiftsgut Keysermühle

Nina Heise zeigt Stilleben und Akzeichnungen im Denkraum

Am 21. Juli 2013 um 17:00 Uhr eröffnet im Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster eine ganz besondere neue Ausstellung mit dem französischen Künstler Marcel Mille, der seine ganze Aufmerksamkeit der Anatomie der Kühe widmet.

Marcel Mille wurde 1938 in Besançon geboren. Im Jahre 1959 schließt er das Studium an der Kunstakademie (Beaux-arts) in Besançon mit Diplom ab. Schnell wird sein Talent von den großen Werbeagenturen erkannt und er arbeitet viele Jahre als Art-Director mit dem Schwerpunkt in der Automobil-Industrie in Brüssel und Paris.

Nach 30 Jahren der Hektik und des Stresses in diesen Großstädten kehrte er in seine Heimat, das Departement Doubs zurück und stellte seine Staffelei am Ufer des Mirror de Scey in Scey-en-Varais auf.

Geprägt von der väterlichen Käserei und der bäuerlichen Verwandtschaft, gilt seit 1996 seine ganze Aufmerksamkeit den Kühen der Region, der Rasse „Montbelliarde“.

Der BSE-Skandal in den neunziger Jahren und das Abschlachten ganzer Herden, um der Krankheit Herr zu werden, erschüttert den Maler zutiefst. Als Basis der Ernährung des Menschen von Kindesbeinen an, steht die Kuh plötzlich im Zentrum einer grausamen Mechanik, der sie skrupellos geopfert wird. Darum nähert sich der Künstler mit Behutsamkeit und  Ernsthaftigkeit der Kuh im modernen Umfeld. Ja, mit Behutsamkeit, aber auch mit viel Zärtlichkeit.

Marcel Mille arbeitet ausgehend von Fotos und gibt einen Einblick in die Anatomie der Kühe: Details von Ohren, Eutern, Mäulern. All das malt er hauptsächlich in Kreide und Bleistift und das auf die unterschiedlichsten Unterlagen. Neben der klassischen Leinwand benutzt er übereinander geklebtes Kraftpapierwas den Eindruck erweckt, man blicke durch ein Fenster. Selbst vor Straßenschildern macht er nicht Halt.

Seit 2001 stellt Marcel Mille die Bilder seiner Kühe aus. In der Franche-Comté natürlich, aber auch in Paris, der Schweiz und in England. Nicht zufällig wurde Marcel Mille 2003 zum 7. Salon der zeitgenössischen Malerei „Histoire Naturelle“ eingeladen, um im Museum der Naturwissenschaften in Paris auszustellen.

Am 21. Juli 2013 führt die Kunsthistorikerin Sigrid Weyers, M.A. nach einem Sektempfang durch die Ausstellung. Der Künstler wird dabei anwesend sein.

Die „Musen der Felder“ werden im Stiftsgut Keysermühle noch bis zum 18. Oktober zu sehen sein.